Mittwoch, 27. Mai 2015

Indies auf Wanderschaft - Die kuriosen Abenteuer der J.J. Smith

Rezension

Titel:                      Die kuriosen Abenteuer 
                             der J.J. Smith - 
                             Oma Vettel
 
Autorin:                 M.E. Lee Jonas

Verlag:                  Qindie

Seitenzahl:             512 Seiten

Erscheinungsjahr:   2014

Preis:                     15,99€ (Taschenbuch)
                              2,99€ (Ebook)

Gelesen:                 Mai 2015




Klappentext:
"Wir Hexen vom dunklen Phad leben nicht viel anders, als die Menschen. Wir nutzen nur unsere besonderen Möglichkeiten"
J.J. Smith ist vierzehn Jahre alt und lebt in einem Internat in Neuseeland. Eines Tages taucht unerwartet ihr Großmutter auf und stellt das Leben des Mädchens gehörig auf den Kopf.
J.J. muss sich entscheinden:
Weisser Phad, dunkler Phad oder weiterhin ein normales Leben in der Realen Welt?

Mein Eindruck

Auf dieses Buch bin ich gekommen indem ich bei einer wundervollen Aktion auf Facebook mitgemacht habe, die sich Indie´s auf Wanderschaft nennt. Dort werden verschiedene Bücher angeboten, die man sich für einen Monat leiht, dann eine Rezension und in ein Notizbuch für den Autoren einige Kommentare schreibt und es anschließend an den Nächsten schickt. Ich habe mich für den Monat Mai für dieses Fantasybuch eingetragen, ohne vorher zu wissen um welches Buch es sich handelt, da ich die Zweite war und der Titel erst bei der Ersten aufgedeckt wurde.

Das Cover erinnert mich irgendwie an den Vorspann einer Serie. Ich finde es passt durch die Farben gut zu einem Fantasy Buch. Die Geschichte spielt in Neuseeland und zunächst erfährt man, dass jeder eigentlich eine mysthische Welt mit Feen und anderen Fantasywesen kennt, man dies nur beim Erwachsen werden vergisst. Diesen Gedanken finde ich sehr schön. 

Auch Oma Vettel lebt seit dem Tod ihres Mannes an diesem Ort in Neuseeland. Dort zog sie ihren Sohn auf, welcher jedoch einige Jahre nach der Geburt seiner Tochter Jezabel (J.J.) gemeinsam mit seiner Frau starb. J.J. ist also eine Vollwaise und wächst bis sie sechs ist zunächst bei ihrer Oma Vettel auf. Da Oma Vettel jedoch eine Hexe des bösen Phads ist und von dort auf die Erde verbannt wurde, soll J.J. die Prinzessin des dunklen Phads werden. Um sie vor dem bösen zu schützen verzaubert Oma Vettel sie zunächst mit einem Vergessenszauber und bringt sie zu einem Internat.

J.J. denkt also sie lebt schon immer im Internat, bis sie mit 14 ein Paket von ihrer Oma bekommt und ihre Welt kennenlernen und Prinzessin werden soll. Doch J.J. möchte nicht auf den dunklen Phad. Am Liebsten möchte sie in der normalen Welt bleiben. Doch als ihre Großmutter in Gefahr gerät, muss sie doch in die Zauberwelt und diese durchreisen. Dort erlebt sie viele Abenteuer... Mehr möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten.

Ich kann zu diesem Buch noch sagen, dass es sehr liebevoll und in gutem Stil geschrieben ist. Die Charaktere sind sehr gut und umfangreich gestaltet und man merkt, dass die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hat. Auch verschiedene außergewöhnliche Wesen und interessante Namen hat sie sich ausgedacht, was mir sehr gut gefallen hat.

Leider konnte ich mich jedoch nicht so gut in die Personen hineinversetzen. Ich denke, dass sich jüngere Jugendliche, so im Alter von 11-15 Jahren sehr gut mit J.J. identifizieren könnten und dieses Buch ihnen sehr gefallen wird. Ich kann dieses Buch also empfehlen, jedoch nicht unbedingt für Leute in meinem Alter.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen